Diakonieverein Albachtal e.V.
Alle Diakonie geht vom Altar aus.

„Alle Diakonie geht vom Altar aus“, schrieb Wilhelm Löhe vor etwa 150 Jahren, einer der Urväter der fränkischen Diakonie. Es ist eine zirkulierende Bewegung, die der Neuendettelsauer Pfarrer vor Augen hatte und sein Bild von Diakonie prägte.

Für ihn gehörten Kirche und Diakonie, Gottesdienst und tätige Nächstenliebe eng zusammen. Beim Beten und Feiern um den Altar werden die Pflegenden zugerüstet für ihre Aufgabe in den Häusern. Und wenn sie dort dem Nächsten dienen, fließt etwas zurück: Nächstenliebe ist eine unverzichtbare Form, Gott zu ehren. Heute noch ist dieses Bild Löhes aktuell, denn Kirche ohne Nächstenliebe ist keine Kirche und der herausfordernde Dienst am Nächsten hat seine Kraftquelle im Gebet.

Seit über 40 Jahren im Albachtal

In den vergangenen 40 Jahren haben die Pflegekräfte unsrer Diakoniestation für das Albachtal diese Aufgabe übernommen. Von Anfang an bis heute ging es dabei um viel mehr als nur die häusliche Krankenpflege. Für viele Menschen sind die Pflegekräfte auch der einzige Besuch am Tag oder Kummerkasten oder einfach ein Ratgeber, was die Pflege anbelangt. Auch ein Gebet ist möglich und der Kontakt zu den Pfarrerinnen und Pfarrern des Tals ist kurz.

Die enge Verbindung von Kirche und Diakonie liegt uns am Herzen und wird auch in Zukunft das Bild unsrer Diakonie prägen. Mit Hilfe der Diakoniestation bleibt der Glaube nicht nur in den Mauern der Kirchen oder tief drinnen in unseren Herzen, sondern wird auch in Zukunft im Albachtal sichtbar und anfassbar, praktisch umgesetzt und erlebbar.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit

Die Arbeit der Station wird weiterhin sehr wichtig sein, denn schenkt man Vorausberechnungen des bayerischen Landesamtes für Statistik Glauben, wird die Zahl der Seniorinnen und Senioren im Nürnberger Land bis 2035 weiterhin zunehmen. Also auch in Zukunft kann der Diakonieverein gute Unterstützung brauchen. Sich an der großen Aufgabe in unserem Tal beteiligen zu können, ist etwas sehr, sehr Wertvolles. So bleibt der Glaube nicht nur in den Mauern der Kirchen oder tief drinnen in unseren Herzen, sondern wird auch in Zukunft im Tal sichtbar und anfassbar, praktisch umgesetzt und erlebbar.

Helfen Sie uns mit Ihren Spenden und werden Sie Mitglied in unserem Diakonieverein.