Pflege aus erster Hand.
Weil es Zuhause am schönsten ist.

Den pflegebedürftigen Menschen nehmen wir aus einer ganzheitlichen Sicht, mit Leib, Seele und Geist wahr. 

Wir sehen den Ursprung der Diakonie im Glauben und Handeln christlicher Gemeinden begründet und fühlen uns daher der Zugehörigkeit zur Kirche verpflichtet.

Unser höchstes Ziel ist es, eine einheitliche, den Wünschen und Bedürfnissen des Einzelnen angepasste, Pflege und Betreuung, in der eigenen Häuslichkeit, gewährleisten zu können, unter dem Aspekt der Selbstständigkeitsförderung.


Unser Pflegekonzept

Unser Ziel

Wir wollen es Ihnen durch unsere Pflege ermöglichen, solange in Ihrem Zuhause leben zu können, wie es möglich ist.

Weil es Zuhause am Schönsten ist.

Wir behandeln Sie mit Würde und Respekt und gehen bei unserem pflegerischen Handeln individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Wir treten Ihnen vorurteilsfrei gegenüber und haben jeder Zeit ein offenes Ohr für Sie. Großen Wert legen wir auf die Förderung der Selbständigkeit, indem wir Ihre Stärken bewahren und Sie in Ihren Schwächen unterstützen. So ist Ihnen eine hohe Lebensqualität sicher.


Unser Pflegemodell

Seit 2020 wenden wir das Strukturmodell an. 

Wir arbeiten weiterhin stark angelehnt an das Pflegekonzept: „Aktivierende Pflege“ durch Dr. B. und Dr. K. Bobath. Die langmöglichste Aufrechterhaltung und Förderung der Ressourcen und damit einhergehend, die Möglichkeit weiterhin in den eigenen vier Wänden leben zu können, stehen bei uns im Vordergrund. Hier erfahren Sie außerhalb unserer Homepage mehr über das Pflegekonzept nach Bobath.

Leistungsangebot und Leistungsbeschreibung

Folgende Leistungen bietet unser Pflegedienst an:

  1. Behandlungspflege nach SGB V
  2. Grundpflege nach SGB XI/ SGB V
  3. Hauswirtschaftliche Versorgung nach SGB XI/ SGB V
  4. Pflegeeinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI
  5. Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI
  6. Zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI als auch zur privaten Vergütung

Diese Leistungen umfassen:

  • die Ausführung von ärztlichen Verordnungen gem. den Richtlinien nach § 92 SGB V für häusliche Krankenpflege
  • Anleitung und Beratung von Patienten und Bezugspersonen in der häuslichen Pflege
  • Hilfe bei Körperpflege, Mobilität, Ausscheidung und Ernährung entsprechend den Leistungskomplexen der Pflegeversicherung
  • Hilfe bei hauswirtschaftlichen Arbeiten entsprechend den Leistungskomplexen der Pflegeversicherung
  • Betreuung und Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen
  • Vermittlung von Pflegehilfsmittel, Medikamenten, Krankengymnastik, etc. durch unsere Kooperationspartner
  • Vermittlung von Helfern, z.B. für Einkäufe, Botengänge, Begleitung bei Spaziergängen
  • Vermittlung ergänzender Dienste, z.B. Essen auf Rädern
  • Koordination der ambulanten Versorgung
  • Ergänzende Hilfsangebote nach individueller Absprache

Damit es uns möglich ist, diese Leistungen in Ihrer häuslichen Umgebung durchzuführen, haben wir einen Versorgungsauftrag von allen Kranken- und Pflegekassen. Da gemäß § 12 SGB V die Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein müssen, bieten wir außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen weitere private Leistungen an. Gerne informieren wir Sie hierüber in einem persönlichen Gespräch.


Lernen Sie uns als Verein und unser Pflege-Team kennen


Organisation der Pflege

Patientenbezogen:

  • Wir sind nach dem System der Bezugspflege organisiert und bemühen uns um feste Bezugspersonen.
  • Wir sind täglich telefonisch erreichbar. Außerhalb unserer Dienstzeiten bieten wir eine Rufbereitschaft durch die Johanniter an.
  • Wir bieten unsere Dienstleistungen zu allen Tagen in der Häuslichkeit der Klienten, auf den jeweiligen Bedarf, individuell zugeschnitten an.
  • Wir klären die individuellen Rahmenbedingungen unbürokratisch und zügig.
  • Wir vereinbaren die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen.
  • Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen.
  • Wir achten die Privatsphäre der Patienten.
  • Wir arbeiten dazu eng mit anderen Berufsgruppen (Hausärzten, Krankengymnastik, etc.) zusammen.
  • Unsere Abrechnungen sind verständlich und korrekt.

Qualitätssicherungssystem

Wir halten ein einrichtungsbezogenes Qualitätshandbuch auf der Grundlage der QPR vor. Dieses wird stetig durch unseren Qualitätsbeauftragten aktualisiert und bei Veränderungen den Pflegekräften vorgestellt. Das Handbuch enthält alle Verfahrensregelungen zur internen Qualitätssicherung.


Pflegeprozess und Pflegedokumentation

Der Pflegeprozess beginnt mit einem Erstgespräch durch unsere Pflegedienstleitung bei Ihnen zu Hause. Hier begrüßen wir es sehr, wenn Ihre nahen Angehörigen teilnehmen.

In diesem Gespräch erfassen wir, für die Pflege relevante Daten und klären Sie über Risiken im häuslichen Bereich und über prophylaktisch durchzuführende Maßnahmen auf.

Haben Sie sich nach dem Erstgespräch für die Zusammenarbeit mit unserem Pflegedienst entschieden, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, mit den von Ihnen gewählten Leistungen. Sind Sie mit den geplanten Leistungen einverstanden, so wird ein Pflegevertrag erstellt und unterschrieben. Bei einer Einstufung in einen Pflegegrad werden die Kosten Großteils von den Kranken-/ Pflegekassen übernommen. Übersteigen die von Ihnen gewünschten Leistungen den Betrag, der von den Krankenkassen gestellt wird, wird dies Ihnen privat in Rechnung gestellt.

Unsere MitarbeiterInnen führen die von Ihnen gewählten Leistungen unter Einbezug von Pflege- und nationalen Expertenstandards durch. In regelmäßigen Pflege- und Mitarbeitervisiten überprüft die verantwortliche Pflegefachkraft oder die stv. Pflegedienstleitung bzw. die Praxisanleiterinnen, ob die Standards eingehalten werden, die Pflege sichergestellt ist und befragt Sie ebenfalls nach Ihrer Zufriedenheit.