Helfen hat Tradition

Über 40 Jahre Helfende Hände

Im April 1978 trafen sich die Kirchenvorsteher der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Alfeld, Förrenbach, Happurg, Kainsbach und Thalheim um im Albachtal einen Diakonieverein zu gründen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Pfarrer Schiffner gewählt. Unter seinem umsichtigen Engagement entwickelte sich der Verein sehr schnell. Er übte sein Amt über 30 Jahre mit Tatkraft aus. Durch seinen plötzlichen Tod entstand eine große Lücke, die schwer zu schließen war.

Bereits 1979 gehörten schon 400 Mitglieder dem Verein an und unterstützen diesen mit ihrem Beitrag.

S. Luise Modlmayer war als Gemeindeschwester immer für die alten kranken Menschen da. Ihre Aufgaben wuchsen schnell und stetig. Ab 1983 kam Ilse Schultz als Pflegekraft dazu. Es war also eine permanente Entwicklung in der Arbeit der Diakonie zu verzeichnen.

Nach einigen Zwischenlösungen konnte der Verein 1992 sein eigenes Haus in Happurg beziehen. Hier war ausreichend Platz für die Pflegekräfte und die notwendige Verwaltung.

Klientenzahl und MitarbeiterInnen wachsen seither stetig. Mittlerweile pflegen und betreuen 20 MitarbeiterInnen mehr als 70 Pflegebedürftige und sind mit 7 Dienstfahrzeugen im gesamten Albachtal unterwegs. Auf der Seite Geschichte erfahren Sie noch mehr über die Entstehung der Diakonie Albachtal.

Lernen Sie uns als Verein und unser Pflege-Team kennen

Leitbild Pflege

Hier erfahren Sie mehr über unser Leitbild, unser Pflegekonzept und alles was Sie über die ambulanten Pflegedienstleistungen wissen müssen.

Schwester Luise Modlmayer Diakonie Albachtal

Geschichte

Hier erfahren Sie mehr über die Entstehung und Entwicklung des Diakonievereins Albachtal.

Team

Hier stellt sich das Pflege-Team vor. Wir zeigen Ihnen mit Stolz unsere kompetenten MitarbeiterInnen.

Ausbildung

Seit dem Jahr 2019 sind wir auch ein zertifizierter Ausbildungsbetrieb für pflegerische Berufe. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Offene Stellen

Wir sind immer auf der Suche nach einzigartigen Persönlichkeiten und neuen MitarbeiterInnen, die uns und unsere Klienten leidenschaftlich unterstützen.

Offene Stellen