Wie alles begann…

Von der Gründung des Diakonievereins Albachtal

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. So sagt man und so ist das auch mit der Geschichte unsrer Diakoniestation. Vor den vielen Kilometern unserer Pflegekräfte stand der erste große Schritt, die Gründung des Diakonievereins Albachtal als Träger eines ambulanten Pflegedienstes.

Ende der siebziger Jahre erkannte man die Notwendigkeit der häuslichen Altenpflege im ländlichen Gebiet des Albachtals. So besprachen sich die Kirchenvorstände der dort ansässigen fünf evangelischen Kirchengemeinden (Alfeld, Förrenbach, Happurg, Kainsbach, Thalheim) und gründeten am 10. April 1978 gemeinsam einen Diakonieverein.

Zum 1. Vorsitzenden wurde damals der Happurger Pfarrer Wolfram Schiffner gewählt, der in seinem über 30 Jahre währenden Engagement gemeinsam mit der Pflegekraft der ersten Stunde, Schwester Luise Modlmayer, dem Verein und der Einrichtung zu großem Aufschwung verhalf.

1992 – Diakonieverein bekommt eigenes Gebäude

Bereits in den ersten Jahren wuchs das Pflegeteam zusehends, so dass die ersten bescheidenen Unterkünfte der Diakoniestation nicht mehr ausreichten. Mit ein wenig Stolz konnte der Verein im Jahr 1992 nach einer nur knapp einjährigen Bauzeit sein heutiges Domizil in der Hauptstraße 24a in Happurg einweihen und beziehen.

Nach den verschiedenen Stationen im Happurger Pfarrhaus, der ehemaligen Post und der Werkssiedlung, war das eine enorme Verbesserung. Inzwischen beschäftigt die Einrichtung über zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mehr als siebzig Pflegebedürftige betreuen. Sie sind mit acht Dienstfahrzeugen im gesamten Albachtal unterwegs.

Die Leitung der Diakoniestation

Die Pflegedienstleitung Corinna Germ und Karola Voltz als stv. Pflegedienstleitung arbeiten Hand in Hand.

Die Vorsitzenden des Diakonievereins

Die Vorsitzenden des Diakonievereins sind: Pfarrer Martin Pöschel (1. Vorsitzender) und Helmut Brückner (2. Vorsitzender). Die Verwaltungs- und Buchhaltungsarbeiten übernimmt Frau Christine Cosma. Die gesamten Funktionäre des Vereins finden Sie unter Vereinsgremium.

Ambulante Pflegeleistungen und Betreuungsangebote

Im Laufe der Jahre etablierte sich neben der Trägerschaft des ambulanten Pflegedienstes und deren Pflegeleistungen in Kooperation mit den Ortskirchengemeinden und Schulen ein reichhaltiges Angebot das von Schulbegleitung, schulischer Integrationsarbeit, bis hin zu wöchentlichen Gymnastikgruppen, Yogakursen sowie Kaffeerunden für Senioren reichte. In den Räumen der Station fand bisher auch ein regelmäßiges Angebot für Demenz erkrankte Personen statt. Die Corona-Pandemie hat diese Arbeit leider ausgebremst. Derzeit wird sie mit vereinten Kräften wieder neu aufgebaut.